Aktuelle Informationen - Stand 17. April 2020

 

Liebe Eltern,

eine kurze Zwischenstandsmeldung mit ein paar Hinweisen zu den kommenden Tagen:

 

Wir haben momentan den gleichen Informationsstand wie Sie. Außer dem Termin „Schulneustart am 04.05.2020“ gibt es noch keine weitere aktuelle Hinweise, Vorgaben, Umsetzungsvorschläge etc. von Seiten des Kultusministeriums bzw. Regierungspräsidiums.

 

Trotz vieler offenen Fragen bereiten wir uns jetzt schon auf verschiedene Szenarien vor. Z.B. Unterricht in Kleingruppen für die Abschluss- und Übergangsklassen, Änderungen der Stundenpläne, Raumpläne und Pausengestaltung, Anpassung der Unterrichtsformen, angepasste Hygieneschutzmaßnahmen und so weiter und so weiter.

Um das Infektionsrisiko für Lehrkräfte und Kinder möglichst gering zu halten, haben wir Atemschutzmasken für das gesamte Kollegium angeschafft (ungeachtet der kontroversen Diskussionen über die Tragepflicht solcher Masken).

Meiner Meinung nach sollte alles getan werden, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Seien es auch noch so kleine Schritte! Entsprechend würde ich mir auch wünschen, dass Kinder, die wieder zur Schule kommen, solche Masken - gekauft oder selbst hergestellt – benutzen (nicht den gesamten Unterrichtstag über, sondern dann, wenn nötig).

 

Die Notfallbetreuung lief über die gesamten Osterferien. Vermutlich wird die Zahl der Teilnahmeberechtigungten zukünftig steigen, sollten weitere Berufsgruppen zu den systemrelevanten hinzu kommen.

 

Noch ein paar Hinweise zur Materialausgabe und -rückgabe am Montag und Dienstag:

 

Das Wetter soll trocken bleiben. Darum findet die Übergabe im Schulhof statt. Wir legen dabei viel Wert auf die Einhaltung der aktuellen Zusammenkunfts- und Abstandsregeln. Bitte sehen Sie daher von privaten Unterhaltungen untereinander während des Termins ab!

 

Eltern, die zwei Kinder bei uns an der Schule haben, können Materialien zu beiden Terminen abholen/abgeben oder den späteren Termin nutzen, um alles in einem Rutsch zu erledigen. In diesem Fall melden Sie das bitte kurz per Mail bei uns an oder sprechen es direkt mit den Klassenlehrer/-innen ab.

 

Die aktualisierten Bearbeitungshinweise zu den einzelnen Materialien werden wieder auf unserer Homepage veröffentlicht.

 

Nachfolgenden nochmals die einzelnen Abholzeiten:

 

Klasse

Montag, 20.04.2020

 

Klasse

Dienstag, 21.04.2020

Kl 9

8.00 – 10.00 Uhr

 

Kl 4

8.00 – 10.00 Uhr

Kl 8

10.00 – 12.00 Uhr

 

Kl 3a

10.00 – 12.00 Uhr

Kl 2

12.00 – 14.00 Uhr

 

Kl 1

12.00 – 14.00 Uhr

Kl 7

14.00 – 16.00 Uhr

 

Kl 3b

14.00 – 16.00 Uhr

 

Sobald wir neue grundlegende Informationen erhalten, informieren wir Sie zeitnah.

 

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie weiterhin gesund!

 

A. Haller, Rektor