Bundesjugendspiele und Fußball-WM

 

Einen wunderschönen Sporttag erlebten alle Schüler der GWRS Fichtenberg am vergangenen Freitag, dem 8. Juni. Währen die Grundschüler auf dem Sportgelände um Sieger- und Ehrenurkunden kämpften, spielten die Werkrealschüler eine Woche vor der großen Weltmeisterschaft in Russland ihre eigene Fußball-WM auf dem Soccercourt.

 

Bundesjugendspiele

Die Grundschüler wurden bei den Bundesjugendspielen toll unterstützt von zahlreichen Elternhelfern und freiwilligen Werkrealschülern. Topmotiviert liefen, sprangen und warfen die „Kleinen“ was das Zeug hielt. Das Wetter hielt auch – und alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß. Insgesamt gab es 90 Urkunden. 35 Teilnehmerurkunden und 31 Siegerurkunden. Die 24 erfolgreichsten Sportler erhielten von Schulleiter Haller eine Ehrenurkunde. Leichtathletik-Königin wurde Janina Kallenberger, die 1091 Punkte erreichte.

 

Fußball-Turnier der Mädchen – Team England setzt sich durch

Auf dem Soccercourt wurde währenddessen Fußball vom Feinsten dargegeboten.  In der Mädchenkonkurrenz – fast alle Mädchen der Schule nahmen erfreulicherweise dieses Jahr am Turnier teil – zeigte sich recht schnell, dass das Team England, angeführt von der prächtig aufgelegten Melisa Kaplan (später zur besten Spielerin des Turniers gewählt), das Finale erreichen könnte. Dies war dann auch tatsächlich der Fall – Gegnerinnen waren die Spanierinnen, die ihrerseits in der Vorrunde das ersatzgeschwächte deutsche Team aus dem Turnier warfen. Doch im Finale war dann Schicht im Schacht für Spanien – zu stark agierten die flinken Engländerinnen, die vor dem Tor eiskalt zuschlugen. Als besonders abgebrüht vor der Kiste erwies sich Kornelia Schapowal, die im Finale ihre Turniertreffer 6, 7 und 8 erzielte und sich neben dem Siegerpokal auch noch die Torjägerkanone schnappte. Lena Singer – beste Torhüterin des Tages – hielt im Finale erneut die Null und sicherte den 4:0-Triumph Englands.

 

Saudi-Arabien knapp vor Frankreich

Ähnlich hochklassig verlief das Turnier der Jungs. Die Teams aus Frankreich und Saudi-Arabien gewannen nach einer sehr fairen und freundschaftlich geführten Vorrunde ihre Halbfinals und zogen verdient ins Finale ein. Hier hatten die Saudis dann knapp mit 6:4 die Nase vorne. Bester Spieler und Torjäger war Jari Dethloff aus Klasse 8, der nebenbei zusammen mit Helen Ziegler und Kornelia Schapowal das gesamte Turnier organisierte und durchführte.

 

Supercup:  Der Pott bleibt im Lehrerzimmer

Traditionell erfolgte dann das Supercupspiel zwischen den siegreichen Schülermannschaften gegen die Lehrer. Nicht zu Unrecht traten die Lehrer als Team Brasilien an, denn was sich auf dem Soccercourt abspielte, muss schon fast mit dem Wort Traumfußball bezeichnet werden. Nicht den Hauch einer Chance ließen die Pädagogen ihren Schützlingen: Traumpässe, Tiki-Taka-Kombinationen, Hacke-Spitze, Tore am Fließband – das Publikum kam aus dem Zungeschnalzen gar nicht mehr heraus. 8:4 überrumpelten die Lehrer letzten Endes die Schüler, allein 4 Tore gingen auf das Konto des großartig aufgelegten Herr Müller, der seinem Namen alle Ehre machte. Strategischer Lenker und Denker des Spiels war Herr Jäger (Klassenlehrer der 9er), der im Stile eines jungen Iniesta die Bälle verteilte, dass es dem einen oder anderen Schüler schwindlig wurde. Die gestrenge Abwehrkette um „Blutgrätsche“ Haller und „Ramos“ Riek hielt hinten dicht und die agile Frau Seehuber haute ihrem Schülersprecher Peter zwei Dinger unters Gebälk, dass die Heide wackelte. Stimmungshöhepunkt des Tages war jedoch der sehenswerte „Distanzschuss“ von Neuzugang Frau Huschmann (Klassenlehrerin der 1. Klasse) kurz vor Spielende zum 8:4. Damit bleibt der Supercup-Pokal auch in diesem Jahr im Lehrerzimmer, wo noch lange gefeiert wurde.

 

 

Das GWRS-Team bedankt sich bei allen Helfern von groß bis klein für die großartige Unterstützung - ohne euch bzw. Sie wäre ein solch toller Sporttag, an den die Schüler sich noch lange erinnern werden, nicht möglich.