Kartoffelernte

 

Weil Pommes nicht auf Bäumen wachsen…

 

…und Kinderhände gern in Erde wühlen, waren die beiden dritten Klassen gleich in der ersten Schulwoche zur Kartoffelernte auf der „Ewing“, ganz oben auf dem Viechberg.

 

Wieder einmal hatte Frau Weller aus Mittelrot freundlicherweise zur Erntehilfe eingeladen, und so erklommen die DrittklässlerInnen trotz regnerischen Wetters mit Eimern und Rucksäcken bepackt den Viechberg, unseren „Hausberg“ (von manchen eher als Gebirge empfunden...)
Oben angekommen, wies Frau Weller kurz in die Arbeit ein und los ging es.
Am Anfang aufregende Schatzsuche, dann routinierte Erntearbeit, spürte man schließlich angenehme Erschöpfung und ahnte, dass das Kartoffelklauben in harte Arbeit ausarten kann…
Doch da lud Frau Weller auch schon zur Fahrt mit dem Schlepper ein und man ließ sich unter freudigem Geschrei den Wind um die Nase pfeifen. Da störte das bisschen Wasser von oben kaum.

Beim Heimweg ging es dann ja glücklicherweise bergab, so dass die SchülerInnen zwar recht nass aber sehr vergnügt wieder in der Schule eintrudelten und sich nun auf den Sack selbstgeernteter Kartoffeln freuen, den Frau Weller bald vorbeibringen will und der dann eigenhändig in Pommes verwandelt werden wird.