Fußballturnier der SMV 2023

 

FC Lahmacun gewinnt das Fußball-Schulturnier – und scheitert am Lehrerteam

 

Bei bestem Fußballwetter fand das Schulturnier der Werkrealschüler an der Fichtenberger Schule statt. Organisiert wurde das Turnier, das parallel zu den Bundesjugendspielen der Grundschüler ablief, von der SMV rund um Schülersprecherin Nikita Inderdohnen, die zusammen mit ihrer Stellvertreterin Smilla Lambrecht die Turnierleitung bildete. Die gemischten Mannschaften wurden ausgelost, immer mindestens ein Mädchen musste auf dem Spielfeld sein.

 

In der Vorrunde gab es viele spannende und sehr ausgeglichene Partien mit vielen Toren. Besonders Fabian Renz aus Klasse 8, der später zum besten Spieler des Tages gewählt wurde, geizte nicht mit sehenswerten Treffern. 19-mal wackelte bei ihm das Netz, auch Firat Oymak aus der 7. Klasse erzielte 19 Tore für sein Team „Borussia Dortmund“. Bei den Mädchen ragten vor allem Smilla Lambrecht, Sana Alhousin, Laura Gasi und Eljesa Gashi heraus. Letztere wurde als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet. Am meisten Applaus gab es jedoch für Ceejay Kastner, der als Torhüter des FC Lahmacun ein ums andere Mal glänzend parierte und auch scheinbar unhaltbare Bälle hielt. Kommentiert wurden die Spiele professionell und witzig von Leon Wenzler.

 

Im Finale trafen die beiden stärksten Teams des Tages aufeinander: Der FC Lahmacun und der FC Sucuk. Erstere gewannen verdient mit 4:2 und sie verdienten sich damit den krönenden Abschluss des Tages: ein Spiel gegen das Lehrerteam um den legendären Super-Cup-Pokal der Schule.

 

 

Selten waren die Chancen, das Lehrerteam zu schlagen, besser als heute, fehlten den Pädagogen mit Frau Seehuber und Herr Müller doch verletzungsbedingt zwei herausragende Spielerpersönlichkeiten und Torgaranten der letzten Jahre. Diese wurden aber überraschend stark von den Nachwuchskräften Frau Rodde und der alles überragenden Frau Schula vertreten. Letztere avancierte mit 3 Traumtoren zur Matchwinnerin des Tages. In der Abwehr überragte die pfeilschnelle Frau Grajer neben Spielmacher Herr Jäger. Hausmeister Maik Schmelcher zeigte ein ordentliches Debüt mit viel Herz und Engagement. Selbst die schwache Leistung von Rektor Andreas Haller im Tor konnte nicht verhindern, dass die Lehrer auch in diesem Jahr die Schüler in die Knie zwangen und am Ende hoch verdient mit 4:2 den Pokal ins Lehrerzimmer holten. Dort soll Ohrenzeugen zufolge noch spät bis in die Nacht gefeiert worden sein.