Handyfasten in Klasse 7

Antonia, Iskender, Andreas und Max haben eine Woche auf das Handy verzichtet. Auf dem Bild fehlt der fünfte Held: Louis.
Antonia, Iskender, Andreas und Max haben eine Woche auf das Handy verzichtet. Auf dem Bild fehlt der fünfte Held: Louis.

 

Im  Rahmen des WZG-Unterrichts hat unsere Klasse 7 einen Selbstversuch unternommen und dabei  eine Woche komplett auf das Handy verzichtet. Das freiwillige Projekt sah vor, den eigenen Smartphone-Konsum zu reflektieren und mit einem Tagebuch zu begleiten.

 

Einige Schüler(innen) brachen den Versuch schon früh ab, andere hielten länger durch. Das Handy eine Woche komplett ausgeschaltet ließen fünf Schüler. Sie erhielten eine Urkunde von Klassenlehrer Müller und überdies hinaus wichtige Erkenntnisse über sich selbst: „Am Anfang war es schwer für mich. Nach ein paar Tagen habe ich kaum mehr an das Smartphone gedacht. Im Gegenteil: Ich hatte plötzlich viel mehr Zeit für mich.“, so Antonia W.  Eine wichtige Erkenntnis für alle „Handyfaster“ war, nach der überstandenen Woche eigentlich gar nichts verpasst zu haben. „586 Nachrichten auf WhatsApp – und keine einzige war wichtig.“, so Iskender T. Auch andere Schüler, die nicht komplett „durchgehalten“ haben, gewannen wichtige Einsichten und nahmen sich vor, bewusster mit dem Handy umzugehen. Weitere Schüler kündigten an, den Versuch selbst nochmals durchzuziehen. 

Weitere Schüler - und gerne auch Eltern - dürfen dem Beispiel der 7er folgen. Nähere Informationen gibt's in Klasse 7.