Bundesjugendspiele

 

Nach der längeren Zwangspause durch das Virus fanden am 14. Juni 23 endlich wieder Bundesjugendspiele in der Grundschule Fichtenberg statt. Die Kinder fieberten diesen schon entgegen und auch die Sonne zeigte sich von ihrer schönsten Seite.

Alle Teilnehmer bewältigten einen leichtathletischen Dreikampf in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwurf, und zeigten hierbei zum Teil beachtliche Leistungen.
Natürlich hat es nicht jeder geschafft, die höchste Punktzahl beim Werfen oder Springen zu erzielen. Aber jeder hat sein Bestes gegeben, hatte Spaß und die meisten waren mit ihrer Leistung auch sehr zufrieden. Es war ein „bewegter“ und spannender Tag für alle Beteiligten, den viele helfende Hände zu einem erfolgreichen Ereignis haben werden lassen! Die Siegerehrung fand am 16.06. durch die Schulleitung und die Klassenlehrer statt. Die besten Leichtathleten Josephin Hoffmann und Mika Deininger erhielten Ehrenurkunden und einen ganz besonderen Händedruck unseres Schulleiters Andreas Haller. Insgesamt wurden 21 Ehrenurkunden, 41 Siegerurkunden und 41 Teilnehmerurkunden ausgeteilt.

Durch eine Reform der Bundesjugendspiele wird in Zukunft kein Wettkampf mehr, sondern ein Wettbewerb stattfinden. Egal, denn eigentlich geht es doch bei den jährlich stattfindenden Spielen insbesondere darum, sich zu bewegen, Freude zu haben und sein Bestes zu geben. Vor allem aber geht es auch um Fairness, Respekt, Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen. Wenn nicht beim Sport, wo dann?

 

Die Bilder geben einen kleinen Eindruck von den sportlichen Aktivitäten.