Einschulungsfeier - Gemeinsam sind wir stark

 

Ausgestattet mit ihren Schulranzen und Schultüten feierten die neuen Erstklässler der Grund- und Werkrealschule Fichtenberg am Freitag, dem 16.09.2022 die Einschulung wieder in großer Runde. Zu Beginn gestaltete Pfarrerin Braxmaier gemeinsam mit den beiden Erzieherinnen Frau Brenner und Frau Mürter einen kurzen Gottesdienst, in dem gemeinsam mit den Kindern eine Schultüte ausgepackt wurde. Dabei wurde auf die vielen unterschiedlichen Begabungen hingewiesen, die jeder von ihnen mitbringt. Anschließend stellten Löwe Leo und Rabe Krax bei einem lustigen Anspiel fest, dass sie zusammen ganz schön stark und mutig sind.
Gespannt verfolgten danach alle Anwesenden die liebevoll gestaltete Aufführung des Musicals " Der Regenbogenfisch ", welches die Zweitklässler unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Huschmann einstudiert hatten. Übereinstimmend kamen hinterher nicht nur die Meerestiere zu dem Schluss, dass Schönsein allein keinen Spaß macht. Teilt man seine Gaben aber mit anderen, gewinnt man Freunde und somit viel mehr Spaß am Leben.
Anschließend ließen es sich auch Bürgermeister Glenk , sowie Schulleiter Herr Haller nicht nehmen die Schulneulinge mit kurzen launigen Worten zu begrüßen.
Festlich umrahmt wurde die Feier durch den Schulchor der Dritt -und Viertklässler unter der Leitung von Frau Nagel.
Zum Schluss wurden die Kinder in ihre Klassen aufgeteilt und erlebten mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Stanczak und Frau Kossak ihre allererste Unterrichtsstunde.