Abschlussfeier 2021

 

Abschlussfeier mit großen Emotionen

 

Die Abschlussfeier der Klasse 9 der GWRS Fichtenberg fand dieses Jahr Corona-bedingt in einem kleinen, aber feinen Rahmen in der Festhalle Oberrot statt – wurde jedoch Dank aller Beteiligter zu einem wahren Gänsehaut-Event.

 

Nach einer kurzen Begrüßung ging es los mit einer Diashow von Klassenlehrer Björn Jäger, in der die Besucher (jeder Schüler durfte zwei Gäste einladen) die Highlights der letzten drei Schuljahre der Neuner an der Fichtenberger Werkrealschule zeigte.

Oberrots (Noch-)Bürgermeister Bullinger – dem zahlreiche Glückwünsche zur gewonnen OB-Wahl in Schwäbisch Hall zugetragen wurden – zeigte sich in seiner letzten Rede bei einer Abschlussfeier im Rottal durchaus sentimental und sprach den Schülern Mut für künftige Aufgaben zu. Als langjähriger Fan der Fichtenberger Schulband durfte er dann einer ergreifenden Musikeinlage von Emma Lambrecht beiwohnen, die den Song „Afterglow“ von Ed Sheeran gefühlvoll interpretierte, begleitet von ihren Lieblingslehrern Herr Jäger und Herr Müller an den Gitarren.

Zusammen mit ihren Mitschülerinnen Joyce Wiegand und Lea Humburg, hielt Emma Lambrecht dann in ihrer Funktion als Schülersprecherin eine teils freche aber auch sehr gefühlvolle Rede, in der die drei jungen Damen ihren Lehrern, Eltern und weiteren Begleitern für die Unterstützung während der von Corona geprägten Schulzeit dankten und Geschenke überreichten.

Höhepunkt der Feier wurde dann die Zeugnisübergabe, die Klassenlehrer Jäger zusammen mit Schulleiter Andreas Haller vornahm. Björn Jäger bedankte sich bei den Eltern seiner Schüler, die genauso wie die Mädchen und Jungs ein außergewöhnlich bewegtes und schwieriges Schuljahr erleben mussten. Er stellte zurecht fest, dass es seiner Klasse gelang, in der Krise zusammenzuwachsen und als echtes Team in die Prüfungszeit zu gehen, um diese dann mit beeindruckenden Leistungen zu meistern. Dann fand er für jeden einzelnen seiner Schüler und Schülerinnen schöne, positive und bewegende Worte, ehe die Zeugnisse übergeben wurden. Dies waren sicherlich Momente, die alle Beteiligten so schnell nicht vergessen werden. Vor allem Joyce Wiegand als Klassenbeste, sowie Emma Lambrecht, Angelina Nahm und Tim Blüthgen durften sich nebst Zeugnis über eine Belobigung und viel Applaus freuen.

 

Ein abschließender Song machte dann die kurze, aber sehr stimmungsvolle Abschlussfeier zu einer runden Sache. 

 

Hier die schönsten Bilder: