Buchpräsentation mit Überraschung

 Autor Titus Simon besucht die Klasse 7 der Werkrealschule Fichtenberg

 

Da staunte Charlotte Groß – Deutschlehrerin der Klasse 7 – nicht schlecht, als Schülerin Zerafina Kameraj  während ihrer Buchpräsentation des Jugend-Krimis „Der Stadionmörder“ plötzlich ihre Lehrerin aufforderte, doch einmal die Tür zu öffnen. Dort stand nämlich überraschend der Autor selbst – Titus Simon aus Oberrot Wolfenbrück - um der Klasse einen Besuch abzustatten.

  

Im Anschluss wurde aus der Buchpräsentation ein ausführliches Interview über das Wirken und Schaffen von Titus Simon mit anschließender Autorenlesung. Die Klasse erfuhr, dass Simon schon mit Obdachlosen, kriminellen Jugendlichen und Magdeburger Studenten arbeitete und seine Bücher quasi als Hobby neben seinem Hauptberuf verfasse. Besonders stolz sei Simon hierbei auf seine Triologie „Hundsgeschrei“, „Kirmeskind“ und „Kleinstadt-Hippies“, die jedoch mehr an Erwachsene adressiert sind.

 

Er erzählte teils witzig, teils tiefgründig von skurrilen Lesungen in Gefängnissen, Seniorenheimen und Psychiatrischen Anstalten. Am liebsten aber besuche er nach wie vor Schulen. Er motivierte die Jugendlichen, an sich zu glauben und ihren Weg zu gehen – und nicht zuletzt Freude am Schreiben und Lesen zu haben. Am Ende gab es sowohl für Titus Simon als auch für die Schülerin Zerafina Kameraj großen Applaus für eine Deutschstunde, die allen Schülern noch lange im Gedächtnis bleiben dürfte.