Tag des Buches

 

BESUCH UND GEGENBESUCH

 

Buchhändlerin Schagemann liest in der Fichtenberger Grundschule

Anlässlich des Tages des Buches bekamen unsere Grundschulkinder am Dienstag, 10. April, Besuch von Frau Schagemann, Inhaberin der Buchhandlung Schagemann in Gaildorf. Im Gepäck hatte sie altersentsprechende, interessante Bücher, die sie den Kindern vorstellte. Nach einer kurzen Einführung in die Handlung, beschrieb sie gekonnt die Hauptpersonen und las jeweils eine besonders ansprechende Stelle vor. Man hätte die berühmte Stecknadel fallen hören können, so gespannt verfolgten die Kinder ihre Ausführungen. Natürlich wurde der Ausgang nicht verraten, die Zuhörer sollten ja zum Lesen motiviert werden! Bei der anschließenden Fragerunde beantwortete Frau Schagemann geduldig alle Fragen unserer Schülerinnen und Schüler: Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei ! Unser Besuch verabschiedete sich jedoch nicht ohne jeder Klasse eine liebevoll zusammengestellte Bücherkiste zur Ausleihe zu überlassen und mit dem Versprechen, im nächsten Schuljahr wieder zu kommen.

 

 

Fichtenberger Grundschüler besuchen die Buchhandlung Schagemann

Genau 4 Wochen später fuhren unsere Viertklässler mit dem Bus nach Gaildorf, um Frau Schagemann einen Gegenbesuch abzustatten. Der liebevoll dekorierte Laden platzte fast aus allen Nähten als die 25 Schüler sowie 2 Begleitpersonen interessiert die ausgestellten, nach Themen, Autoren und Alter sortierten Bücher betrachteten. Als alle sich ausgiebig umgesehen hatten, erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Interessantes aus der Welt der Bücher. Auch der Weg eines Buches von der ersten Idee des Autors bis zur Auslieferung in die Buchhandlung wurde den Schülern anschaulich vermittelt. Frau Schagemann wies in diesem Zusammenhang auf die besonders umweltfreundliche Art der Beförderung hin. Transporter liefern die bestellte Ware in großen Plastikboxen aus, die wieder zurückgenommen werden. Es falle also kein Verpackungsmüll an. Außerdem würden durch die zentrale Lieferung an die Buchhandlung viele unnötige Einzelfahrten vermieden. Nahezu jede Bestellung werde innerhalb eines Tages erledigt, so dass auch hier die Buchhandlung die Konkurrenz des Internet nicht zu scheuen brauche. Persönliche Fragen der Schüler wie „Warum sind sie Buchhändlerin geworden?“ oder „Welches ist ihr Lieblingsbuch?“ rundeten diesen sehr informativen Besuch ab. Mit einem kleinen Buchgeschenk für jeden Schüler verließen wir das Geschäft. Nochmals vielen herzlichen Dank auf diesem Wege für Ihr Engagement, Frau Schagemann.

 

Besuch in der Gaildorfer Stadtbücherei

Nach einer kurzen Pause machten sich die 4er auf den Weg in die Gaildorfer Stadtbücherei. Da für einen Großteil unserer Schüler nach den Sommerferien der Schulwechsel nach Gaildorf ansteht, ist eine Einführung in die dortige Bücherei auf jeden Fall sinnvoll. Nach einer kurzen Begrüßung erklärte uns die dortige Leiterin Frau Rombach zuerst einmal den Unterschied zwischen Buchhandlung und Bücherei. Danach wurden die Kinder gründlich und kindgerecht in die Systematik der zur Ausleihe bereitgestellten Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs und Spiele eingeführt. Die große Auswahl machte den Viertklässlern Lust auf die Ausleihe. Mit dem zuvor ausgestellten Leseausweis konnten die Schüler die gewünschten Medien sofort mitnehmen. Nun wurde es auch schon höchste Zeit für den Bus nach Hause. Ein toller Vormittag ging viel zu schnell zu Ende!

 

 

Wir danken dem Büchereiteam für diesen wertvollen und informativen Vormittag.