Adventsfeier der Grundschule

 

Alle Jahre wieder kommt die Adventszeit und somit auch die wöchentliche Adventsfeier der Grundschule.

Dazu werden auch jedes Jahr die Vorschüler des Kindergartens eingeladen.

Immer montags werden von 9.30 Uhr bis 10 Uhr gemeinsam im Foyer Advents- und Weihnachtslieder gesungen. Dazwischen gibt es kleine Aufführungen einzelner Klassen.

Zum 1. Advent zeigten die Erstklässler ihr Können, indem sie ein Nikolausgedicht aufsagten und ein lustiges Nikolauslied sangen.

 

Danach präsentierten die Drittklässler – verkleidet als Wichtel - gekonnt einen Wichtel-Rap.  Ein gemeinsames Lied rundete die Feier ab.

 

 

Nach schöner Tradition versammelten sich am Montagmorgen die **großen** Kindergartenkinder und alle Grundschüler/innen in der Schule zur Adventsfeier.

Beim gesanglichen Auftakt schmetterten ca. 130 Kinder von Frau Nagel am Klavier begleitet ihre Adventsfreude gut hörbar in den Morgen.

Im Anschluss daran hatten die Kleinsten ihren Auftritt.

Die Kindergartenkinder machten mit ihren Zylindern, Schneemann- und Weihnachtsmannkostümen schon optisch Eindruck und die Grundschulkinder folgten gespannt ihrem kleinen Singspiel.

Darin drehten sich die Kinder zu Klängen von „Brüderchen komm tanz mit mir“ im Kreise.

Die Kleinen stimmten auch noch selbstbewusst mitgebrachte Adventslieder an, in die die Grundschulkinder freudig einstimmten.     

Nach den Kleinsten hatten die Viertklässler ihren Auftritt.

Ihr kleines Vorspiel thematisierte die Kälte des Winters, in dem sich ein hungriger Wolf und ein Hund begegnen und ins Gespräch darüber kommen, ob die Freiheit zugunsten guten Fressens und einer warmen Hütte aufzugeben ist.

Wie sich der Wolf wohl entschieden hat?

Ein passendes Wolfslied im Kanon gesungen verriet, dass er im kalten Winterwald zumindest nicht alleine geblieben ist….

Beim gefühlvollen Abschlusslied wurde es aber allen Kindern ganz sicher wieder warm.