Kein Platz für Gewalt

 

Am Donnerstag, den 11.01.24 besuchte Florian Kleinknecht - der Fachreferent für Gewaltprävention aus dem Raum Stuttgart - die Grund- und Werkrealschule in Fichtenberg.

In Kooperation mit der Schulsozialarbeit Frau Duske und den Klassen 7 und Klassen 8 wurde über unterschiedliche Themenbereiche rum um das wichtige Thema Gewalt gesprochen. Im Fokus stand die Frage: „Was bringt mich in Situationen, die mich stressen und wie kann ich mit diesem Stress gut umgehen?“

Zunächst einmal musste die Frage geklärt werden, was Gewaltprävention überhaupt bedeutet. Unter dieser Art von Prävention wird, durch rechtzeitiges Handeln, Gewalt verhindert. Mithilfe von unterschiedlichen Übungen und Methoden, konnten die Schüler und Schülerinnen einen Einblick in das Thema bekommen.

Anhand von gezielten Rollenspielen fiel es den Schülern und Schülerinnen sichtlich leicht, sich in unterschiedliche Situationen hineinzuversetzen.

Florian Kleinknecht war es wichtig, den Schüler und Schülerinnen unterschiedliche Wege aufzuzeigen, wie sie mit den aufkommenden Stresssituationen sicher umgehen können, um so eben keinen Platz für die Gewalt zu schaffen.

  

Vielen Dank, für das Expertenwissen zum Thema Gewalt und deine offene Art mit den Schülern und Schülerinnen zu arbeiten. Es war ein erfolgreicher Tag.