Aktuelle Informationen und Info zum Landesprogramm Lernbrücke

25.06.2021

Liebe Eltern,

 

nachfolgend aktuelle Informationen zu verschiedenen Bereichen:

 

·         Aufgrund der vergangenen und bestimmt auch wiederkehrenden heißen Tage weist das Bundesministerium für Gesundheit zur Temperaturempfindlichkeit von Antigen-Schnelltests darauf hin, dass die Tests in der Regel zwischen 4°C und 30°C ohne häufige Temperaturschwankungen gelagert werden sollten, da es sonst zu erheblichen Einschränkungen bei der Testleistung kommen kann.

Bitte achten Sie daher auf die sachgemäße Lagerung der ausgegebenen Testeinheiten.

 

·         Das Thema „Lernbrücke“ wurde ja bereits intensiv medial aufbereitet und auch kontrovers diskutiert. Hier nun im Überblick ein paar kurze und wertneutrale Informationen zur Organisation:

o   Der „Lernbrücken-Unterricht“ soll an jeder Schule in den letzten beiden Ferienwochen stattfinden. Unterrichtet werden soll durch Fachpersonal oder andere geeignete Kräfte.

o   Dabei können Lerngruppen verschiedener Schulstandorte zentral zusammengefasst werden.

o   SuS werden nach vorgegebenen Kriterien von den Klassenlehrkräften dafür vorgeschlagen.

o   Deren Eltern erhalten direkt über das Kind einen Elternbrief samt Anmeldung.

o   Die Schule meldet dann die Anzahl der tatsächlich von Elternseite angemeldeten SuS und die Anzahl der für den Unterricht vorort zur Verfügung stehenden Kräfte an das Schulamt bzw. Regierungspräsidium weiter.

o   Abschließend erhalten die Eltern im Falle des Stattfindens der „Lernbrücke“ an der Schule/ an einer Nachbarschule eine Teilnahmebestätigung für ihr Kind.

 

·         Durch Ausfälle von Lehrkräften besteht an unserer Schule aktuell massivster Mangel an verfügbaren Lehrerstunden. Daher standen wir kurz davor, nächste Woche eine Klasse zuhause lassen zu müssen. Durch Absprachen auf kurzem Wege gelang es jedoch kurzfristig, einen Teil der Fehlstunden durch Vertretungskräfte aus der Parkschule Gaildorf aufzufangen. Für dieses tolle Engagement und Entgegenkommen bedanken wir uns bei der Schulleiterin Frau Häußler, Konrektorin Frau Banz und den Lehrkräften der Parkschule ganz, ganz herzlich.

 

·         Hiermit erinnere ich nochmals an die Vorlage der Nachweise „Masernschutz“, die bisher nur lückenhaft bei uns eingegangen sind. Nach einer neuen gesetzlichen Regelung müssen nunmehr die Nachweise bis spätestens 31.12.2021 vorgelegt werden.

 

·         An die Eltern der Betreuungskinder:

In der vergangenen Woche gab es Probleme mit der telefonischen Erreichbarkeit der Betreuungskräfte. Die Gemeinde hat nun eine Emailadresse (betreuung-gwrs-fichtenberg@web.de) eingerichtet und eine neue Telefonnummer vergeben (+4915751811893). Bitte benachrichtigen Sie im Falle einer Änderung immer möglichst frühzeitig und direkt die betreuenden Kräfte per Mail und setzen Sie dazu die Schule in Cc.

 

·         Ab nächster Woche startet nun auch das Angebot Grundschulenglisch für Kl1 und Kl2 wieder. Wie zu Beginn des Schuljahres findet der Kurs für Kl2 donnerstags in der 1. Stunde und für Kl1 freitags in der 1. Stunde statt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Andreas Haller, Rektor