Abschlussfeier 2023

 

Ein emotionaler Abschiedsabend erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulabschlussfeier der Grund- und Werkrealschule Fichtenberg. 12 junge Erwachsene feierten gemeinsam mit ihren Familien und Lehrern ihren bestandenen Hauptschulabschluss in der Mehrzweckhalle. Alle haben den Abschluss mit zum Teil herausragenden Leistungen bestanden. Vier der Absolventinnen und Absolventen werden eine Ausbildung beginnen und acht werden weiterführende Schulen besuchen.

 

Durch das Programm des Abends führte charmant, mit Witz und voller sprühender Energie Anastasia Alexiou. Klassenlehrerin Charlotte Groß sagte in ihrer Abschiedsrede: „Schweiß und Tränen liegen hinter euch. Aber ihr habt es alle geschafft und habt sowas von einen Abschluss in der Tasche.“ Und sie fügte hinzu: „Ihr seht alle unverschämt gut aus und ich bin stolz auf Euch.“

 

Schulleiter Andreas Haller lobte: „Als Kinder seid Ihr zu uns gekommen und habt den Weg ins Teenageralter gemeistert. Am Anfang gab es einige Herausforderungen in der Klasse. Aber am Ende habt Ihr einen großartigen Endspurt hingelegt und seid zu einer tollen Klasse geworden, das wird uns in Erinnerung bleiben."

 

Die Schulband unter der Leitung von Lehrer Christian Müller lockerte die Wortbeiträge auf. Außerdem sangen Lehrer und Schüler gemeinsam ein Lied für die scheidende Lehrerin Charlotte Groß.

 

Auch Bürgermeister Ralf Glenk gratulierte den Schülerinnen und Schülern zu ihrem Erfolg. Er betonte, dass der Abschluss zwar ein Meilenstein sei, aber dass das eigentliche Weitergehen erst jetzt beginne. Er ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, an sich selbst zu glauben und ihre Träume zu verwirklichen. Alles dafür Notwendige habe ihnen der liebe Gott mit auf den Weg gegeben.

Um sie zu inspirieren, sang und spielte er ihnen das Lied „Mein Ding“ von Udo Lindenberg. Damit begeisterte er alle Anwesenden.

 

Klassensprecherin Nikita Inderdonen betonte in ihrer Rede: „Wir haben unser Ziel erreicht und sind dem Ziel, auf eigenen Beinen zu stehen, nähergekommen."

 

Die Zeugnisübergabe gestaltete Klassenlehrerin Charlotte Groß mit viel Empathie und Humor. Für jeden Schüler und jede Schülerin hatte sie ein aufmunterndes Wort parat. Über eine Schülerin sagte sie: „Wenn man sie sieht, strahlt die Sonne.“ Und bei einer anderen bemerkte sie: „Manchmal kam sie müde und verschlafen in den Unterricht, aber nach ein paar Energydrinks war sie voll da.“ Selbst schwierige Schüler-Lehrerbeziehungen kleidete sie in humorvolle Worte: "Ich weiß nicht, ob ich glücklicher bin oder er glücklicher ist, dass heute sein letzter Tag an der Schule ist."

 

Klassenbester Schüler ist Mustafa Can Coskun mit einem Notendurchschnitt von 1,7. Klassenbeste Schülerin ist Nikita Interdohnen mit einem Durchschnitt von 1,4.

 

Außerdem wurden Anastasia Alexiou, Melina Kameraj, Jolina Miotke und Ceejay Kastner belobigt.

 

Alle Schulabgänger:

 

Emran Abdul Wasi, Emirhan Avci, Mustafa Can Coskun, Ceejay Kastner, Sebastian Münzmay, Anastasia Alexiou, Elena Gasi, Laura Gasi, Nikita Inderdohnen, Melina Kameraj, Jolina Miotke, Cellina Tomzig

 

 

Bericht und Fotos von Herr Balko. Vielen Dank!