Eine Hammer-Hütte auf dem Weihnachtsmarkt

 

Auf dem Fichtenberger Weihnachtsmarkt gab es in diesem Jahr wieder einen Verkaufsstand der Fichtenberger Acht- und Neuntklässler mit Crêpes, Kinderpunsch und Pizza. Ein wahrer Hingucker war neben den Schülerinnen und Schülern jedoch die prächtige Verkaufshütte selbst, die in einer Kooperation zwischen der Grund- und Werkrealschule Fichtenberg und der Firma Hammer Holzbautechnik GmbH entstand.

Schon seit über 6 Wochen planten, schraubten und sägten die Fichtenberger Neuntklässler Fabian Renz, Hüseyin Titiz und Leon Wenzler jeden Freitag zusammen mit Dennis Bürk von Hammer Holzbautechnik am Weihnachtsmarktstand. Der Technikunterricht der drei Nachwuchszimmermänner fand also ausgelagert in den Werkshallen der Fichtenberger Firma statt. Zunächst entstand ein kleines Modell, dann folgte die praktische Umsetzung.

Am Samstag wurde die Hütte dann mit den Schulkameraden und Dennis Bürk auf dem Fichtenberger Marktplatz aufgebaut. Feierlich überreichte dieser die Pläne an die verantwortlichen Lehrer Weimer, Jäger und Müller. Am Sonntag folgte dann die Feuertaufe auf dem Weihnachtsmarkt, der für alle Beteiligten ein großer Erfolg war. Mittlerweile sind die Einzelteile fachmännisch eingelagert bei der Firma Kühnle.

 

Die Grund- und Werkrealschule Fichtenberg bedankt sich herzlich bei der Firma Hammer Holzbautechnik und natürlich vor allem bei Dennis Bürk. Hammer Holzbautechnik ist noch auf der Suche nach engagierten jungen Menschen wie Fabian, Hüseyin und Leon, die sich vorstellen könnten, eine Ausbildung bei der Firma zu beginnen. 

 

Die schönsten Bilder vom Aufbau und dem Weihnachtsmarkt sehen sie hier: