Schulfest 2018

 

Unter dem Motto „Afrika“ feierte sich am letzten Samstag vor den Ferien die  Grund- und Werkrealschule in Fichtenberg ausgiebig selbst. Alle vier Jahre findet das Schulfest statt, so dass jeder Grundschüler ein Fest  erleben darf. Beteiligt waren wie immer alle Schüler von Klasse 1 bis 9. In einer Projektwoche wurde eine Woche lang gebastelt, geschraubt, gelesen, gemalt und geschrieben was das Zeug hält. Das Ergebnis hat sich gelohnt – fanden auch die etwa 400 begeisterten Gäste des Schulfests.

 

Eröffnet wurde der Tag durch die Bläserklasse, Ergebnis einer langjährigen Kooperation zwischen Schule und dem Musikverein Fichtenberg, ehe Gabriele Löbel stellvertretend für den kurzfristig erkrankten Schulleiter Andreas Haller Grußworte sprach. Diese erwiderte Bürgermeister Miola, der sich angetan zeigte von den großen Leistungen aller Fichtenberger Schüler. Elternvertreterin Petra Wühr würdigte die Leistungen des gesamten Schuljahres, ehe dann ein wahres Highlight der Schulgeschichte folgte: Das Musical „Tuishi pamoja – eine Freundschaft in der Savanne“. Die Schauspiel- und Gesangsleistungen der Dritt- und Viertklässler sorgten für große Begeisterung im Publikum – und für so manch kleine Freudenträne unter den anwesenden Mamas, Papas, Freunden und auch Lehrern.

 

Nach einer kurzen Pause – die Bewirtung wurde vom Elternbeirat übernommen – ging es weiter mit zahlreichen Projekten der Schüler, die nun im und um das ganze Schulhaus zu besuchen und zu bestaunen waren. Im Technikraum konnten die Besucher zusammen mit den Schülern der Klasse 8 afrikanische Spiele herstellen, während die Klassenkameraden im Klassenzimmer Präsentationen rund um das Thema Afrika hielten. Fladenbrot und afrikanische Speisen servierten die Siebener, während die Grundschüler die Themen Afrikas Tierwelt, Kinderschminken, afrikanische Tänze und Upcycling (Kunst aus Müll) in den Klassenzimmern anboten.

 

Weitere Angebote fanden sich in den zahlreichen, mit viel Liebe gestalteten Fachräumen der GWRS: So konnte man z.B. mit Erdfarben malen oder sich Geschichten von Märchentante Frau Seehuber vorlesen lassen. Außerdem informierten die Schüler des Gaildorfer Gymnasiums über ihr Austausch-Projekt mit Tansania und Lutz Huschmann über das Projekt „Eine Ziege für Namaji“ in Uganda. Für beide Projekte sammelten die Schüler der GWRS Fichtenberg zwei Wochen zuvor über 3000 € beim Sponsorenlauf „Die GWRS läuft für Afrika“ (wir berichteten).

 

Abgerundet wurde das Schulfest vom abschließenden Auftritt der Schulband, die es sich mal wieder nicht nehmen ließ, die Fichtenberger Sporthalle in Grund und Boden zu rocken. Beim Song „Waka Waka“ wurde die Band begleitet von fast 150 trommelnden Schülern, die unter der Anleitung von Herr Pöthig vom Musikverein Fichtenberg noch einmal für große Emotionen und viel Applaus sorgten.

 

 

Das GWRS-Team bedankt sich bei allen Beteiligten, die dieses Schulfest mitgestaltet und zu etwas wirklich Besonderem gemacht haben. Allen voran gilt der Dank unseren Schülern von Klasse 1 bis 9: Jungs und Mädchen – ihr seid spitze! 

 

Einen weiteren Bericht finden Sie in der Rundschau vom 25.07.2018.

 

Hier die schönsten Bilder des Tages: