Eisenbahn-Modellbau im Rahmen unserer Zukunftswerkstatt

Diese Bilder zeigen die Arbeit unseres hochgeschätzten Ex-Schulleiters Richard Hänle mit unseren Grundschülern im Kurs "Eisenbahn-Modellbau" im Rahmen der Zukunftswerkstatt.

Die Aufnahmen stammen aus dem Zeitraum Schuljahr 2015/2016 und Schuljahr 2016/2017. Herr Hänle wurde hierbei auch von Eltern und unserer ehemaligen Werkrealschülerin Melike Y. unterstützt.

Mit dem Bau der Modellbahnanlage wurde im Herbst 2015 begonnen, nachdem wir bei der Aktion „Spielen macht Schule“ unser Konzept eingereicht und Material im Wert von € 1300.- gewonnen hatten.

Einige Häusermodelle (Altstadt mit Mauer) stammen noch aus einem früheren HS-Projekt.

In der Regel arbeiteten 5 Schüler an der Anlage. Da während des Gelände- und Landschaftsbaus auch immer wieder Trocknungszeiten anfallen, stellen die Schüler während dieser „Pausen“ auch Modelle für den Eigenbedarf her. So wurden schon kleine Wohnhäuser, Trafohäuschen in div. Ausführungen und eine Kirche gebaut: Material überwiegend Sperrholz, Furnier, Pappe, Folien, Fliegengitter, Grillkamin-Putz, Farbe, Streugut (Sand), Islandmoos und Leim.

 

Viel Spaß mit der Galerie!