Einschulungsfeier 2021

 

Am Freitag, 17.09.21, war es für die Erstklässler der Grund- und Werkrealschule Fichtenberg endlich soweit.

Die Tatsache, dass die Einschulungsfeier unter den aktuellen Corona-Bedingungen erneut im kleinen Rahmen stattfinden musste, tat der guten Stimmung keinerlei Ablass.

Frau Braxmaier und Frau Brenner gestalteten gemeinsam mit „Rabe Felix“ einen kurzweiligen und herzerfrischenden Einschulungsgottesdienst, zu dem alle Eltern und Kinder eingeladen waren – ganz gleich welcher Konfession sie angehören.

Unter der Leitung von Jutta Nagel und Iris Seehuber begrüßten die Zweit- und Viertklässler nach einer kurzen Pause ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit Liedern und einem toll vorgetragenen Theaterstück, in dem Kinder und Lehrer feststellten, dass ein mulmiges Gefühl vor Schulbeginn ganz und gar unbegründet ist.

In seinen Begrüßungsworten und in den anschließenden Interaktionen nahm Schulleiter Andreas Haller den Kindern auch das letzte (vielleicht beim einen oder anderen Einser noch vorhandene) Bauchgrummeln.

 

Schließlich gingen die „Schulneulinge“ gemeinsam mit ihren neuen Lehrerinnen Frau Huschmann und Frau Stanczak zur ersten Unterrichtsstunde in ihr „neues“ Klassenzimmer.