Schullandheim Klasse - Tannenburg

 

Am Montag, den 16. Oktober 2023, startete unser Schullandheim mit der von den Eltern organisierten Anreise. Wir 23 Schüler in Begleitung von Frau Huschmann und Herr Weimer trafen uns vor dem Parkplatz der Tannenburg in Bühlertann. Die Tannenburg ist eine Schildburg aus dem 11. Jahrhundert und befindet sich im Besitz der Familie Zipperer die dort Landwirtschaft und ein Schullandheim betreiben. Der Burgherr Herr Zipperer begrüßte und mit einer Burgführung. Als nächstes gingen wir auf unsere Zimmer und bezogen die Betten. Anschließend gab es Mittagessen. Nach dem Essen fand eine 10 km Wanderung um die Burg statt. Als wir zurückkamen stand das Abendessen bereit. Abends hatten wir Freizeit. Diese verbrachten wir mit unseren Handys oder mit Brettspielen.


Nach einer für mache zu kurzen Nacht haben wir am nächsten Tag die Tiere gefüttert. Nach der Fütterung gab es auch für uns das Frühstück. Im Anschluss hatten wir ein bisschen Freizeit. Als nächstes gingen wir auf eine Streuobstwiese und sammelten ca. 800 kg Äpfel. Danach gab es Mittagessen. Nachmittags haben wir die Äpfel gepresst und frischen Saft getrunken. Daraufhin gab es Abendessen. Wir hatten nach dem Abendessen Freizeit und zum Abschluss des Tages gab es eine Nachtwanderung.


Der Mittwoch startete wieder mit dem Füttern der Tiere. Es folgte das Frühstück. Gestärkt machten wir uns auf um im nahegelegenen Wald Bäume zu fällen. Anschließend gingen wir zum Mittagessen zur Burg zurück. Als nächstes stellten wir aus den gefällten Bäumen Pfähle her. Dazu mussten wir die Bäume räppeln, ablängen, anspitzen und Isolatoren eindrehen. Abends fand ein Grillabend statt. Dieser wurde durch den einsetzenden Regen beendet.

 

Die Nachricht dass das Coronavirus unter uns weilt, versetzte uns alle in Panik und wir ließen uns von unseren Eltern abholen. Somit ging ein spannendes und abwechslungsreiches Schullandheim schneller als gedacht zu Ende.

 

Bericht Klasse 7