Selbstliebe & Selbstbehauptung

 

Sei die Heldin deines Lebens! - Sportunterricht mal anders

 

Mit diesem Motto starteten die Mädchen aus der 7ten, 8ten und 9ten Klasse Anfang Mai in ihren Sportunterricht. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Duske und der Selbstbehauptungstrainerin Frau Hotel-Kosmalla konnte die Sportstunde losgehen. Wichtig war es den beiden zunächst über das Thema „Selbstliebe“ zu sprechen. Hierbei stand im Vordergrund gemeinsam mit den Mädchen zu überlegen, was das Wort „Selbstliebe“ überhaupt bedeutet. Anschließend durfte sich jede in Stillarbeit Gedanken machen, was sie selbst besonders gerne an sich mögen.

 

Der zweite Teil des Sportunterrichts ging dann in das Thema „Selbstbehauptung“ über. Zu Beginn wurden von den Mädchen auf einem Gewaltbarometer eingeordnet, was sie selbst als Gewalt einstufen und wenn ja, wie intensiv diese in den jeweiligen Beispielen vorhanden ist. Anschließenden wurden unterschiedliche Nähe und Distanzzonen besprochen. Hier war es Frau Hotel-Kosmalla und Frau Duske wichtig, dass die Mädchen diese Zonen auch einmal paarweise selbst ausprobieren. Das Highlight des Sportunterrichts war für die Mädchen die Übungen zum Schlagen und Treten mithilfe von Schlagpolster und Handpratzen.

 

Zum Schluss konnten die Mädchen in einer kurzen Reflexionsrunde ihre persönlichen Highlights berichten. Die Sportunterrichtstunde war ein voller Erfolg für die Mädchen und sie konnten einige Dinge über die beiden Themen „Selbstliebe“ und „Selbstbehauptung“ mitnehmen.