Informationen zum Schuljahresende

 

Liebe Eltern,

 

Zum Schuljahresende möchte ich mich bei allen am Schulleben Beteiligten – Schülern, Eltern, Jugendbegleiter, Betreuer, Lesepaten und auch dem Schulteam – ganz, ganz herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.

Auch dieses Schuljahr hatte seine besonderen Herausforderungen - fehlende Lehrerstunden, Integration, Digitalisierung um nur ein paar wenige zu nennen -, die wir zusammen gemeistert haben.

Ohne die vielfältige Unterstützung aller und dem außerordentlichen Engagement Einzelner, hätten wir z.B. solch ein Großprojekt, wie unser Jubiläums-Musical „Irgendwo im ÜberAll“ nicht stemmen können. Herzlichen Dank auch an Herrn Pöthig, Herrn Traub und den Musikverein.

Mein besonderer Dank gilt allen Elternbeiräten/-innen, insbesondere unserer Elternbeiratsvorsitzenden Frau Feder, die sich unermüdlich engagiert.

 

Zum kommenden Schuljahr

 

Aktuell ist der Lehrermangel in aller Munde. Auch unsere Schule ist seit mehreren Jahren davon betroffen – so wie voraussichtlich auch im kommenden Schuljahr. Die Personalplanungen des Schulamtes, mit dem wir dahingehend im Austausch sind, laufen noch und werden wohl erst zum Ferienende hin abgeschlossen sein. Insofern sind von unserer Seite aus zu diesem Zeitpunkt leider weder belastbare Aussagen zu Klassenteilungen/-zusammenlegungen, noch eine abschließende Planung bzw. Festlegung der Lehrauftragsverteilungen und Stundenpläne möglich. In der Verwaltung werden uns die digitale Umstellung auf vorgegebene Landesprogramme und deren Einbindung ins neue System, das leider noch nicht gänzlich störungsfrei läuft, das nächste Schuljahr über begleiten. Auch die Nutzung digitaler Tools im Unterricht und Unterricht selbst sollen weiterentwickelt werden. Insgesamt sehen wir uns einem breiten Spektrum von Aufgaben gegenüber. Nichtsdestotrotz blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft und werden weiterhin die Herausforderungen, die Schulpolitik und Schulalltag für uns alle bereithalten, mit Optimismus angehen.

 

Die ersten Tage im neuen Schuljahr im Überblick

 

·         Der Start ins neue Schuljahr beginnt am Montag, 12.09.2023, traditionell um 8:35 Uhr für alle Klassen (außer unsere zukünftigen 1er).

·         In der ersten Schulwoche haben SuS durchgängig von der 2. bis zur 5. Stunde Klassenlehrerunterricht. Es findet kein Schwimm- und Nachmittagsunterricht statt.

·         Kernzeitbetreuung (VGS) beginnt am 1. Schultag erst mit dem Mittagsband nach dem Unterricht ab 12:05 Uhr.

·         Die Nachmittagsbetreuung (mit Mittagstisch) startet regulär mit dem 1. Schultag.

·         Neu ab diesem Schuljahr: Essensbestellungen für die Betreuungskinder werden direkt von den Eltern bei der Lieferfirma gebucht! Die entsprechende Anleitung geht den Eltern mit der Vertragskopie zu.

·         Die Einschulungsfeier für die neuen 1er findet am Freitag, 15.09.2023, 9:00 Uhr, in der Gemeindehalle statt. Weitere Informationen gehen den Familien der Schulneulinge auf dem Postweg zu.

·         Termin Schulfotograf: Montag, 18.09.2023, ab 8:00 Uhr.

·         Auf unserer Homepage finden Sie den Ferienplan für das SJ 23/24.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern schöne Ferien.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

A. Haller, Rektor