Abschlussfeier - eine tolle Klasse verlässt die GWRS

Einen emotionalen Abschiedsabend erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Schulabschlussfeier in Fichtenberg. 21 junge Erwachsene feierten zusammen mit Familien und Lehrerschaft ihren bestandenen Hauptschulabschluss in der Fichtenberger Mehrzweckhalle. Den ganzen Abend über war zu spüren, dass es sich bei dem Jahrgang um einen ganz besonderen handelt.

Bürgermeister Roland Miola begann sein Grußwort mit der Bemerkung: „So perfekt und ausgereift wurde ich noch nie begrüßt!“ Mohammed Alhousin hatte ihn nämlich mit den Worten angekündigt: „Uns ist es eine besondere Freude, unseren geschätzten Bürgermeister Miola begrüßen zu dürfen.“ Der Fichtenberger Schultes bescheinigte den Schülerinnen und Schülern soziales Engagement und eine besonders positive Art des Umgangs. Und er fügte hinzu: „Ihr habt Euch einen tollen Ruf über die drei Jahre hinweg erarbeitet, in denen ihr da wart.“ Klar, dass man das auch ausgenützt habe, meinte er schmunzelnd. So sei die Klasse oft eingesetzt worden, um bei Veranstaltungen selbstständig den Aufbau zu leisten. Zu den Schülern gewandt sagte er: „Ihr seid ein Werbeträger für unsere Schule und ein Zeugnis dafür, dass es bei uns gut läuft.“ Der Bürgermeister dankte Lehrerinnen und Lehren für die Führung, die sie den Jugendlichen angedeihen ließen. Auch die Eltern lobte er für deren grandiose und verlässliche Mitarbeit. Und er rief ihnen zu: „Freut Euch, dass Ihr diese Kinder habt!“ Miola äußerte sich zufrieden darüber, dass die Zukunft des Schulverbunds von Oberrot und Fichtenberg vorerst gesichert sei. Es sei erstaunlich, wie sich eine Schule entwickelt, wenn sie wieder eine Zukunft hat.

Lena Singer moderierte das Spiel „Schlag den Lehrer“, einen Wettkampf zwischen Lehrern und Schülern, bei dem es eine Kiste Bier zu gewinnen gab. So galt es etwa, sich im Kopfrechnen oder im Armdrücken zu messen oder ein Bobbycar-Rennen zu gewinnen. Der Kasten Bier ging zuletzt an die Schülerschaft. Ein Highlight des Abends war der Auftritt der Schulband unter Leitung von Christian Müller, in der auch einige Abschlussschülerinnen mitsangen und -spielten.

Elternsprecherin Margit Waldenmaier-Ziegler blickte in ihrer Rede zurück auf viele verschiedene Aktionen, die die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern durchgeführt haben, um Geld in die Klassenkasse zu spülen. Einmal bewirteten sie sogar erfolgreich den Kreistag, was ihnen zum Schluss sogar eine Spende einbrachte. Der Schule dankte sie dafür, dass sie stets ein offenes Ohr für die Anregungen der Eltern gehabt hat. Außerdem hätte die Lehrerschaft genau das rechte Maß an Humor, Verständnis und dem notwendigen Druck für die Schülerinnen und Schüler aufgebracht. Insbesondere habe Klassenlehrer „bester Müller ever“ als Klassenlehrer stets das richige Händchen für die Anvertrauten gehabt.

Nach einer Tanzaufführung dankten Kornelia Schapowal und Helen Ziegler, die bereits souverän und sympathisch durch den Abend geführt hatten, den Lehrerinnen und Lehrern für deren geleistete Arbeit. Dabei gab es viele warmherzige Worte, Geschenke und manche Umarmung. Zum Abschluss des Abends war die Zeugnisausgabe angesagt. Alle Prüflinge hatten bestanden und haben nun ihren Abschluss in der Tasche. Das beste Ergebnis mit einem Schnitt von 1,7 hat Alia Kastner erreicht. Sie erhielt dafür von den Bürgermeistern Roland Miola und Daniel Bullinger einen Buchpreis als Auszeichnung. Beste Jungs sind Eray Kunduru und Jari Dethloff, beide mit einem Schnitt von 2,3. Auch gab es einige Belobigungen. Klassenlehrer Christian Müller bedachte jede Schülerin und jeden Schüler mit persönlichen und freundlichen Beschreibungen. So begrüßte er Mohammed Alhousin mit den Worten: „Er ist vor vier Jahren zu uns gekommen - über Syrien, die Türkei, Griechenland, Ungarn, Österreich, Deutschland bis nach Fichtenberg und dann direkt in unsere Herzen hinein, weil er ein wunderbarer Mensch ist. Er ist immer fröhlich, er ist immer gut drauf, er hilft, wo er kann. Er ist ein Musterbeispiel an gelungener Integration. Er hat unsere Klasse, unsere Schule unser Dorf bereichert. Ich freue mich seit drei Jahren wie verrückt auf diesen Moment.“

Nach der Zeugnisausgabe klang ein gelungener Abschlussabend aus, der für die Schulform der Hauptschule sprach und zeigte, dass sie in der Tat Zukunft hat.

 

 

Diesen Bericht und einen Großteil der Bilder hat uns freundlicherweise wieder Starfotograf Herr Balko zur Verfügung gestellt. Vielen Dank, Herr Balko.