Bundesjugendspiele 2019

 

Wurf, Sprint und Sprung! Am Dienstag, den 9.7.2019 war es wieder soweit. Die Bundesjugendspiele fanden an der GS Fichtenberg statt. Höchstleistungen, Rekorde und viel Freude auf der Jagd nach Punkten standen auf dem Programm.

 

Nach einer kurzen Erwärmung durch Mohammad Shahin aus Klasse 9, starteten die Klassen 3 und 4 in den Wettkampf. Die Klassen 1 und 2 waren zu Beginn noch in den Katakomben und starten erst nach der großen Pause. Mit Hilfe der Riegenführer und den Lehrern bzw. Eltern, konnten die Stationen 50 m Sprint, 80g Ballwurf und der Weitsprung, ohne größere Verzögerung durchgeführt werden. Die SchülerInnen hatten dabei viel Spaß und pushten sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Somit konnte bei der Preisverleihung ein mehr als beachtliches Ergebnis präsentiert werden. An die SchülerInnen aus Klasse 1 - 4 wurden insgesamt 45 Teilnehmerurkunden, starke 27 Siegerurkunden und bravouröse 20 Ehrenurkunden verliehen.

 

Ganz beachtlich und auch hervorzuheben ist die Leistung der Klasse 1, die zum ersten Mal und mit viel Engagement an den Bundesjugendspielen teilnahm. Premiere feierte dieses Jahr die zusätzliche Ehrung für die Schulsieger in den einzelnen Disziplinen. Unterschieden wird hierbei nur zwischen den Jungen und den Mädchen.

 

Bei den Mädchen konnte sich die überragende Marie Kühnle aus Klasse 4 gleich alle drei Titel sichern. Sie hatte mit 8,3 s im 50 m - Sprint, mit einer Sprungweite von 3,54 m und mit einer Wurfweite von 23,30 m die Nase vor allen anderen vorn.

 

Bei den Jungs konnte Luca Tomzig aus Klasse 4 in zwei Disziplinen nicht geschlagen werden. Er schnappte sich den Schulsiegertitel im Weitsprung mit 3,90 m und im 50 m - Sprint mit einer Zeit von 8,1 s. Im Ballwurf hingegen schleuderte keiner den Ball weiter als Fabian Renz aus Klasse 4, nämlich beeindruckende 34,50 m. Damit sicherte er sich den Schulsiegertitel im Ballwurf.

  

Insgesamt können alle SchülerInnen sehr stolz auf ihre Leistung sein und hoffentlich bleibt dieses Sportereignis noch lange in Erinnerung. Ausdrücklich bedanken möchten wir uns bei den anwesenden Eltern für ihre Unterstützung an den Stationen oder auch als Riegenführer!!