Schach-AG

 

Seit knapp einem halben Jahr gibt es nun diese Schach- AG an der Grund- und Werkrealschule Fichtenberg, die von Mitgliedern des Schachvereins Gaildorf/Fichtenberg geleitet wird. Nun war es an der Zeit, in einem ersten Schachturnier das Erlernte zu testen und im Modus „Jede/r gegen Jede/n“ um Punkte zu kämpfen.

 

6 Teilnehmer/innen stellten sich der Herausforderung, der Jüngste war der Erstklässler Götz Schuster, die übrigen fünf allesamt Mädels der dritten und  vierten Klassenstufen. Ein weiterer Junge, Cyrill Schmidt, konnte aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen. Somit hatte jede/r

Teilnehmer/in 5 Partien zu absolvieren, die in verkürzter Bedenkzeit nicht unbedingt zum „Matt“

führen mussten, sondern wo nach Ablauf der Spielzeit der Wert der geschlagenen gegnerischen Figuren über Sieg oder Niederlage entschied.

 

Mit jeweils 4 Siegen und nur einer gegeneinander gespielten Remispartie teilten sich Mina Fritz und Romy Peter den ersten und zweiten Platz und eroberten somit zusätzlich zur Urkunde den ausgelobten Siegerpokal. Den dritten und vierten Platz teilten sich Yaneisi Pichardo und Marie Kühnle knapp vor Amelie Wühr und Götz Schuster. Alle erhielten Urkunden und als Dank für die engagierte Teilnahme ein erstes Lehrbüchlein über einfache Grundsätze des Schachspiels.

 

Einig waren sich alle Teilnehmenden inklusive der Turnierleitung, dass es Spaß gemacht hat und nach dem Erwerb weiterer Kenntnisse wiederum ein Turnier den krönenden Abschluss bilden sollte.

 

Das Foto zeigt von links nach rechts Romy Peter, Mira Fritz,

Marie Kühnle, Yaneisi Pichardo, Götz Schuster, Amelie Wühr.

 

 

 

Peter Winkler