Werkstatt „Modelleisenbahn“ - ein Fortsetzungsbericht

 

Der Kreativität der Schüler/innen sind keine Grenzen gesetzt!

 

Nach ca. dreieinhalbjähriger Bauzeit sind ca. 60% der nahezu 9 qm großen Eisenbahnanlage im Materialraum unserer Schule mit liebevoll ausgestalteter Landschaft bedeckt. Nichts desto trotz liegt noch eine Menge Arbeit, allein plastischer Art, vor uns.

Während des vergangenen Schuljahres hat sich landschaftstechnisch enorm viel auf unserer Anlage getan. Im Schnitt zwischen 5 und 6 Grundschüler waren fleißig mit dem Einfärben, Bepinseln und Bestreuen verschiedener Abschnitte beschäftigt. Die mauerumringte Altstadt, Kern unserer Anlage, wurde mit Kopfsteinpflaster aus selbstgedruckter Pappe versehen, Bäume und Büsche „wuchsen“ aus den Hängen oder der Allee, Straßen entstanden, entweder aufgemalt oder – was die Kurvenformung erleichterte – aus fertiger Kreppfolie aufgeklebt. Auch einige Ausstattungsteile, wie Personen und Autos schmücken bereits die Szenerie. Zuletzt wurde damit begonnen, einen der Bahnhöfe mit dem obligatorischen Drumherum auszustatten, auch hier dominiert teilweise Straßenpflaster.

Parallel zu diesen Ausgestaltungstätigkeiten hatten die Schüler und Schülerinnen aber immer noch reichlich Gelegenheit, ihre eigenen Modelle zu bauen. So entstanden in den letzten Jahren div. Trafohäuschen, div. Scheunen (u. a. mit Fachwerk) eine kleine Kapelle, eine große Kirche, ein Nachbau des Gaildorfer Kernerturms, andere Turmeigenkreationen, ein Einfamilienhaus mit angebauter Garage und div. alte Bauernhäuschen, wie sie wohl auch noch in unserem Rottal oder im nahe gelegenen Freilandmuseum Wackershofen zu sehen sind. Insbesondere bei diesen Häuschen entstanden die tollsten eigenen Variationen (s. Bilder!) Selbstverständlich durften die Erbauer/innen ihre Bauwerke anschließend auch mit nach Hause nehmen. Musterexemplare aller Modelle sind jedoch in einer Vitrine am Eingang unserer Schule ausgestellt und während der Wintermonate sogar beleuchtet.

Die verwendeten Materialien sind übrigen alle leicht zu bekommen: Laubsäge, kleine Feilen, Sandpapier, Bleistift, Sperrholz, Plastikfolien, Papier, Pappe, Farben, Kaffeebeize, feiner Sand, etwas Streumaterial, Moos und kleine Steine aus der Natur… Einen Farbdrucker für den Druck div. Mauer- Dachziegel- und Straßenpflastervorlagen hat jede Schule natürlich zur Verfügung.

In den vergangenen Schuljahren fand die Modellbahn-AG ganzjährig noch im Rahmen der Zukunftswerkstatt bzw. des betreuten Nachmittagsunterrichts statt. Seit dem Schuljahr 2018/2019 ist der Modellbau nun Bestandteil des an Donnerstagen angebotenen Kursunterrichts der Klassen 3 und 4.

Im 4. Quartal des lfd. Schuljahres geht es in die nächste Runde!

 

R. Hänle