Informationen zum ausgesetzten Präsenzunterricht / Notbetreuung ab 18. Januar 2021

 

Liebe Eltern,

 

die Landesregierung hat heute aufgrund der immer noch hohen Infektionszahlen beschlossen, die bisherigen Maßnahmen zu verlängern.

 

Notwendige Leistungsnachweise können allerdings in kleinen Schülergruppen in Präsenz an der Schule abgeprüft bzw. nachgeholt werden. Dieses wird voraussichtlich hauptsächlich die Werkrealschule betreffen. Über einen entsprechenden Termin werden Sie selbstverständlich rechtzeitig durch die entsprechenden Klassenlehrer informiert werden.

 

Die Lehrkräfte haben den digitalen Bereich des Fernunterrichts in Eigeninitiative ausgeweitet. Dieser muss aktuell noch aus dem privaten Bereich und zum Großteil mit privaten Geräten stattfinden, da an der Schule die technischen Voraussetzungen nicht vorhanden sind. Die Arbeiten an der Digitalisierung unserer Schule gehen zwar voran, lassen aber einen digitalen Unterricht von der Schule aus noch nicht zu.

 

Fernunterricht wird also auch weiterhin als Mischform stattfinden.

Für Organisation und Durchführung dieser herausfordernden Zeit stehen die (Klassen-) Lehrkräfte in möglichst direktem Austausch mit den SuS und Elternvertreter/-schaft.

 

Weiterhin gilt auch, dass für Grundschulkinder, deren Eltern zwingend auf eine Notbetreuung angewiesen sind, d.h. eine Betreuung auf keine andere Weise sichergestellt werden kann, deren Eltern vom Arbeitgeber als unabkömmlich erklärt werden und diese Umstände auch belegen können, weiterhin die Notbetreuung stattfindet:

 

Ø  vormittags:

1. – 6. Stunde durch Lehrkräfte in den entsprechenden Klassenzimmern

Ø  nachmittags:

13.00 – 16.00 Uhr durch Betreuungskräfte der Gemeinde. Mittagessen wird nicht angeboten werden und muss folglich selbst mitgebracht werden.

 

Eltern, deren Kinder bereits in die Notbetreuung gehen, geben bitte per Mail die neuerlichen Betreuungszeiten ans Sekretariat durch.

 

Neuanmeldungen senden Sie bitte bis spätestens kommenden Samstag, 10.00 Uhr, per Email ans Sekretariat. Den Nachweis „Unabkömmlichkeit am Arbeitsplatz“ liefern Sie bitte bis Mittwoch, 20.01.2021, per Email oder Post an das Sekretariat der Schule nach.

 

 

Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf einen baldigen, wieder annähernd „normalen“ Schulalltag,

 

A. Haller, Rektor